H2BrakeCO2: Vertrag unterzeichnet, Umfrage begonnen
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15. Januar 2021Im November erreichten die Neuzulassungen von Elektro-Pkw laut Kraftfahrt-Bundesamt mit einem Zuwachs um 442 Prozent auf 59.610 Fahrzeuge den dritten Rekord hintereinander. Damit hat sich der Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat mehr als verfünffacht. Der Elektroanteil am Pkw-Gesamtmarkt erreichte mit 20,5 Prozent ebenfalls einen Höchstwert. Im bisherigen Jahresverlauf stiegen die Neuanmeldungen um 220 Prozent auf 312.141 E-Autos, das entsprach 12,0 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen.
Auch im November waren die Plug-In-Hybride mit 30.621 Einheiten (+383 Prozent ggü. Vorjahresmonat) die beliebtesten Elektrofahrzeuge. „Die Kunden schätzen, dass der Hybrid das Beste aus beiden Welten vereint: Reichweite auf der langen Strecke, lokale Emissionsfreiheit in der Stadt und auf kürzeren Strecken. Die Hybridfahrzeuge sind der ideale Einstieg in die Elektromobilität, solange das Ladenetz noch nicht flächendeckend ausgebaut ist“, so Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie.
Auch die rein elektrischen Pkw verkaufen sich immer besser, mit 28.965 Stück gab es hier eine Versechsfachung gegenüber dem Vorjahresmonat. In absoluten Zahlen liegen die Neuzulassungen von rein elektrischen Pkw aber im November knapp hinter den Plug-In-Hybrid-Pkw.
Die deutschen Hersteller konnten trotz des enormen Marktwachstums ihre herausragende Stellung mit einem Anteil von 69 Prozent am Elektro-Pkw-Markt im November halten. Im bisherigen Jahresverlauf entfielen 67 Prozent der E-Autos auf dem heimischen Markt auf deutsche Konzernmarken: Zwei von drei Elektro-Pkw, die in diesem Jahr in Deutschland zugelassen wurden, tragen ein deutsches Konzernmarkenzeichen.
Mit 43 Prozent wurden im November überdurchschnittlich viele Elektro-Pkw von privaten Haltern zugelassen. Im Pkw-Gesamtmarkt erreichte ihr Anteil 39 Prozent. Damit erwiesen sich Privatkunden erneut als Treiber der Entwicklung hin zum Elektro-Antrieb. Firmenwagenkäufer waren mit 37 Prozent die zweitgrößte Haltergruppe auf dem E-Neuwagenmarkt. Rund ein Fünftel entfiel auf Handel und Vermietgeschäft (inkl. Carsharing und Kfz-Handel).