Seminar: Betrieblicher Mobilitätsmanager IHK
29. September 2019Ingenieure: E-Scooter, E-Bikes und Co. verändern Mobilität in Städten
8. Oktober 2019Aktuell wurde mit dem Projekt „Urban-BRE – elektromobile Citylogistik in Bremen“ eine neue Initiative gestartet, um den Anforderungen der heutigen urbanen Distribution, Same-Day-Delivery-Tendenzen, aber auch den vermehrten Umweltanforderungen gerecht zu werden. Das Projekt wird von der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa in Bremen finanziell gefördert. Die Koordination übernimmt die GVZ Entwicklungsgesellschaft Bremen. Die praktische Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit Hellmann Worldwide Logistics und dem Bremer E-Lastenfahrrad-Spezialisten RYTLE, dessen spezielle Lastenräder vom Bremer Radkurier eingesetzt werden. Das Pilotprojekt wird von der Dachorganisation der deutschen Güterverkehrszentren, der Deutschen GVZ-Gesellschaft mbH (DGG) wissenschaftlich begleitet.
Die Grundidee besteht in der energieeffizienten sowie klima- und umweltfreundlichen Versorgung der Bremer Innenstadt. D. h. die Innenstadtbelieferung mit Paketen und Paletten (Stückgut) soll durch die Einführung einer zusätzlichen Distributionsstufe (Micro-Hub-Depot) optimiert werden. Durch intelligente Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger sollen Schadstoff- und Geräuschemissionen gesenkt werden.
Das Projekt ist im Februar 2019 gestartet. Dem Projektteam ist es gelungen, in enger Zusammenarbeit mit der Stadt einen geeigneten Standort in zentraler Lage für die Positionierung des Micro-Hub-Depots zu finden und sich die Sondernutzungsrechte für diese Fläche zu sichern. Angestrebt wird eine Neubelebung des bereits Anfang der 2000er zur Förderung umweltfreundlicher Lieferfahrzeuge konzipierten „Umweltladepunkts“ am Jacobikirchhof. Hierbei kommt der Unterstützung mehrerer städtischen Institutionen sehr hohe Bedeutung zu. Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, das Ordnungsamt sowie das Amt für Straßen und Verkehr haben durch ihre Kooperationsbereitschaft wichtige Beiträge zur Realisierung dieses Pilotvorhabens geleistet.
Im Rahmen der prototypischen Einführung ist es vorgesehen, dass in der ersten Projektphase zunächst die für die Innenstadtgebiete bestimmten Sendungsmengen des Projektpartners Hellmann Worldwide Logistics zu einem Dekonsolidierungspunkt (Micro-Hub-Depot) in der Innenstadt befördert werden. Dort werden die Sendungen durch elektromobile Lastenräder des Projektpartners RYTLE übernommen und von dem Bremer Radkurier an die jeweiligen Empfänger in der Bremer Innenstadt zugestellt. Das im Bremer Innenstadtgebiet anfallende Sendungsaufkommen wird in gleichartiger Weise aus dem Stadtgebiet ins GVZ befördert.
Quelle Foto: WFB / Christian Ring